Consultant

Consultant

Seit über 35 Jahren bin ich in der IT Branche zu Hause und als Unternehmensberater aktiv, unter anderem als Managing Principal bei IBM Consulting, bei Anderson Consulting, als Accenture Partner, bei Oracles exklusiver C-Level Beratung, Siemens Informations Services und AtoS Consulting.

Ich beziehe mich auf langjährige Personal- und Managementverantwortung, bin im Thema IT mit allen Wassern gewaschen. Mir wird nicht so leicht etwas vorgemacht und ich bin schnell im Thema meiner Klienten. So hat sich zum Beispiel aus der kurzen Frage eines Konzerns der Automobilbranche: „Was ist denn los mit unseren IT-Projekten?“ eine weitreichende und langfristig wirkende Transition-Mission ergeben. Das Vorhaben habe ich 36 Monate intensiv analysiert und begleitet.

Dort, wo der natürliche Umgang im Englisch-Deutschen sozialen und sprachlichen Geschäftskontext zwingend erforderlich ist, und dort, wo starke interkulturelle und soziale Fähigkeiten eine Rolle spielen, bin ich der richtige Mann.

Als enger Begleiter unterstütze ich meine Klienten bei der Entwicklung von Strategie, Organisation und Managementanliegen im Kontext von Unternehmer- und Familienstrategien, Nachfolgelösungen, Gesellschafterkonflikten und Anliegen im Bereich Akquisition und Post-Merger-Integration (M&A).

Das gesteckte Ziel ist es immer, Klienten bei strukturellen Umbrüchen, Veränderungen der Verantwortung, und allen Herausforderungen, bei denen es um das erfolgreiche Zusammenwirken von Entscheidern im Unternehmen geht, individuell und vertrauensvoll zu begleiten.

Schwerpunkte
Moderation, Management, Team- und Personal Coaching
Transition, Change, Krisen- und Interim Management
Out-Sourcing, Out-Carving und Post-Merger Integration

Branchen, in denen ich zu Hause bin
IT – Information Technology
Telekommunikation & Medien
Digitale und Soziale Medien
Hersteller von Industriegütern (Automobil)
Immobilienwirtschaft
Finanzwirtschaft, Banken und Versicherungen
Handel, insbesondere FMCG